Objectives and tasks

 

The MGE Association pursues immediately idealistic purposes.

It promotes cooperation between Morocco and the Federal Republic of Germany in the field of trade, Industry, Finance and investment as well as understanding among Nations. Through high-profile events, Delegationsreisen, intercultural seminars, best possible conditions creating informative publications and reports from Morocco and Germany for german Moroccan economic activities.

Tailored to the specific needs and wishes of small and medium-sized enterprises advises and supports companies of MGE in the on- and expansion of
cross-border business relationships. But it provides useful information, expert advice, sets new impulses and links the member companies among themselves. The
Core tasks of the MGE thus lie in the areas of networking, Consulting and information and knowledge transfer. The MGE association is acting across all industries.

 

Events and Activities

 

Personal contacts are in Morocco in the first place. The Moroccan culture is a relationship-oriented culture, in becoming personally acquainted is first important. That's why
organized numerous events MGE, where can meet decision-makers and entrepreneurs from Morocco to German business partners and so socialize and maintain. The
Members benefit from reduced participation fees for events, but can actively shape. Many topics at the suggestion of the membership will be for
the programmes taken up. As part of the preparations or during events contacts between members and potential business partners are made

 

Delegations and trade fairs

 

For successful market penetration regular business trips are an important prerequisite. Participating in a trade mission or trade show, allowing a first observation of the market or. Making contact with potential customers or key decision makers and a presentation of its products and services in each others' markets. For this reason, MGE regularly organized for businessmen from both sides cross-sector or industry-specific trade missions and attends trade fairs in Morocco and in Germany. MGE supports companies with regard to their organizational fair participation, by, for example, to communicate with the exhibition organizer accepts, Submitted cost Cost Estimate, Stand areas conveys or. Organized Community registry.

 

Intercultural seminars

 

To secure transactions, be able to implement purposeful and successful in Morocco, are not only expertise, but also a sound cultural knowledge indispensable. This includes intercultural competence in terms of the expertise on regulatory frameworks, appropriate strategies for action, Contract negotiations and conflict management. For this reason, every year numerous seminars organized MGE with experienced experts on the subjects of law, New business development and intercultural communication.

Ziele und Aufgaben

 

Der MGE Verein verfolgt unmittelbar ideelle Zwecke.

Sie fördert die Kooperation zwischen Marokko und der Bundesrepublik Deutschland in den Bereichen Handel, Industrie, Finanzen und Investitionen ebenso wie die Völkerverständigung. Durch hochkarätige Veranstaltungen, Delegationsreisen, interkulturelle Seminare, informative Publikationen und aktuelle Berichte aus Marokko und Deutschland schafft sie bestmögliche Rahmenbedingungen für deutsch-marokkanische Wirtschaftsaktivitäten.

Zugeschnitten auf die speziellen Bedürfnisse und Wünsche von kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie Großunternehmen berät und unterstützt der MGE beim Auf- und Ausbau von
grenzüberschreitenden Geschäftsbeziehungen. Dafür liefert sie nützliche Informationen, berät kompetent, setzt neue Impulse und vernetzt die Mitgliedsunternehmen untereinander. Die
Kernaufgaben des MGE liegen somit in den Bereichen Networking, Consulting sowie Informations-und Wissensvermittlung. Der MGE Verein ist branchenübergreifend tätig.

 

Veranstaltungen und Aktivitäten

 

Persönliche Kontakte stehen in Marokko an erster Stelle. Die marokkanische Kultur ist eine beziehungsorientierte Kultur, in der zunächst das persönliche Kennenlernen wichtig ist. Deshalb
organisiert MGE zahlreiche Veranstaltungen, bei denen Entscheidungsträger und Unternehmer aus Marokko auf deutsche Geschäftspartner treffen und so Kontakte knüpfen und pflegen können. Die
Mitglieder profitieren nicht nur von ermäßigten Teilnehmergebühren bei Veranstaltungen, sondern können diese aktiv mitgestalten. So werden viele Themen auf Anregung aus dem Mitgliederkreis für
die Programme aufgegriffen. Im Rahmen der Vorbereitungen oder während der Veranstaltungen werden Kontakte zwischen Mitgliedern und potentiellen Geschäftspartnern hergestellt

 

Delegationsreisen und Messen

 

Für eine erfolgreiche Markterschließung sind regelmäßige Geschäftsreisen eine wichtige Voraussetzung. Die Teilnahme an einer Delegationsreise oder Messeveranstaltung ermöglichen eine erste Marktbeobachtung bzw. Kontaktaufnahmen zu potentiellen Kunden oder wichtigen Entscheidungsträgern und eine Präsentation der eigenen Produkte und Dienstleistungen auf dem jeweils anderen Markt. Aus diesem Grund organisiert MGE regelmäßig für Geschäftsleute beider Seiten branchenübergreifende oder branchenspezifische Delegationsreisen und nimmt an Messen in Marokko und in Deutschland teil. MGE unterstützt Unternehmen organisatorisch hinsichtlich deren Messebeteiligung, indem sie zum Beispiel die Kommunikation mit dem Messeveranstalter übernimmt, Kostenvoranschlage unterbreitet, Standflächen vermittelt bzw. Gemeinschaftsstande organisiert.

 

Interkulturelle Seminare

 

Um Geschäfte sicher, zielführend und erfolgreich in Marokko realisieren zu können, sind nicht nur Fachwissen, sondern auch fundierte kulturelle Kenntnisse unverzichtbar. Dies betrifft interkulturelle Kompetenz in Hinblick auf das know-how über rechtliche Rahmenbedingungen, passende Handlungsstrategien, Vertragsverhandlungen und Konfliktmanagement. Aus diesem Grund organisiert MGE jedes Jahr zahlreiche Seminare mit erfahrenen Experten zu den Themen Recht, Geschäftsanbahnungen und interkulturelle Kommunikation.